ProjektCoaching #1 2019 – Rückblick

12 Mrz 2019
Katja Kremling
793
0

ProjektCoaching #1 2019 – Rückblick

Am 6. März beim Lassesunstun ProjektCoaching #1 haben die Teams von „Zur Tonne“ und „Learning out laut“ ihre Projektideen weiterentwickelt und konkretisiert.

Kompetent begleitet

Die Teams wurden dabei von unseren ProjektförderungsCoaches Yvonne Horn und Katja Kremling einen Tag lang intensiv begleitet. Den offenen und inspirierenden Raum für den Workshop bot das Konnektiv62.

LEUT ProjektCoaching #1_1

Ins TUN kommen …

Bereits nach dem Einstieg und „Connecting“ der beiden Teams war das Eis gebrochen und die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt. Danach kamen die Teilnehmerinnen direkt ins Tun. Mithilfe von Prototyping wurden die Ideen in kürzester Zeit greifbar und die Fragestellungen konkret. Gemeinsam mit den Coaches haben die Teams ein tieferes Verständnis über ihr „Wofür“ gewonnen, die Zielperson bzw. Stakeholder der Projekte definiert und ein tragfähiges Geschäftsmodell aufgestellt bzw. weiterentwickelt. Ein kurzweiliger Tag mit jeder Menge Spaß beim Tun.

Unterm Strich steht die Erkenntnis, dass die eigentlich unterschiedlichen Projekte trotzdem zueinander passen: „Alle müssen essen! Alle müssen zur Schule!“ (O-Ton Livia).

LEUT ProjektCoaching #1_2

Klarheit und Ordnung im Kopf

Das Feedback der Teilnehmerinnen war einstimmig: Dieser Tag war wertvoll, um sich untereinander besser kennenzulernen und auszutauschen, um Klarheit und Ordnung im Kopf zu schaffen sowie konkrete Ansatzpunkte für wirkungsvolles Engagement sichtbar zu machen. Bestärkt und motiviert gingen die Teilnehmerinnen nach Hause, auch mit dem Vorhaben diesen Prozess noch einmal mit den Mitstreiterinnen zu durchlaufen, die nicht dabei sein konnten.

LEUT ProjektCoaching #1_3

Weiter geht’s …

Am 22. Mai geht die Projektförderung der Teams in die nächste Runde mit Lassunskreativsein, unseren beiden ProjektCoaches und Corinna Aurelia Garbe.

 

Infos zu den beiden Teams gibt’s hier:

Zur Tonne:

https://www.facebook.com/ZurTonne

https://www.zukunftsstadt-dresden.de

bald auch auf: www.zurtonne.de

Learning out Laut:

https://learningoutlaut.de/

 

MeetUp #2 – Komm vorbei!

Am 10. April 19 Uhr findet das nächste Lassesunstun MeetUp#2 mit drei neuen Projektteams im Tag24 statt.

MeetUp #2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.