MeetUp#1 2019 – Rückblick

16 Feb 2019
Tom Wonneberger
549
0

MeetUp#1 2019 – Rückblick

Drei Teams haben am 06.02.2019 in den Räumen von queo ihre Ideen vorgestellt. Hier erklären sie noch einmal, was sie vorhaben und was sie brauchen.

Auf Augenhöhe

Wie wollen wir zusammen arbeiten? Wie gemeinsam lernen? Mit Filmen und Dialogformaten Lebendigkeit in Organisationen zeigen und stärken. Dafür ermutigt, inspiriert und begleitet Philipp seit 5 Jahren mit AUGENHÖHE Menschen und Unternehmen.

Das brauchen wir:

Bekanntheit, Kontakte, Vernetzung im Raum Dresden. Ich bin noch neu hier, daher helft ihr mir mit weitersagen, verbreiten und wie wärs: Vielleicht selbst eine Film&Dialog-Veranstaltung auf die Beine stellen?

Infos gibts hier:

www.augenhoehe-film.de

Email: philipp.hansen[ät]augenhoehe-works.de

Die Präsentation gibts hier:

Zur Tonne

„Zur Tonne“ will, dass Lebensmittelüberschüsse nicht mehr in der Tonne landen und ihnen stattdessen neues Leben einkochen. Ein Ort für frisches, selbstgekochtes Essen und ein solidarisches Miteinander.

Das brauchen wir:

Zeit: ehrenamtliche Helfer / Küchenumbau / Foodtruck / Helfer bei Caterings und Veranstaltungen
Know How & Netzwerk: Köche / Finanzen / Finanzamt / Recht
Sachspenden: Gastro Equipment / Inneneinrichtung
Geldspenden: Einzelpersonen / Unternehmen / Institutionen

Infos gibts hier:

https://www.facebook.com/ZurTonne

https://www.zukunftsstadt-dresden.de

bald auch auf: www.zurtonne.de

Die Präsentation gibts hier:

Learning Out Laut

Das Bildungssystem von heute fußt auf den Anforderungen der Industrialisierung. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts konnte Wissen hauptsächlich in der Schule vermittelt werden. Danach war es den Bürgern schwerlich möglich sich Wissen anzueignen. Heutzutage ist Wissen omnipräsent. Es müssen nicht mehr möglichst viele Informationen in die Köpfe von Schülern und Schülerinnen gepresst werden, sondern es müssen Kompetenzen für die vernetzte, digitalisierte Welt erlernt werden. Die Schule muss von Grund auf neu gedacht werden.

Das brauchen wir:

Orga-Team Stammtisch & Bildungsgipfel

Referent*innen an der Schule

Impuls- und Ideengeber*innen

Best Practice

Infos gibts hier:

Learning out Laut Facebook Gruppe

https://learningoutlaut.de/

Die Präsentation gibts hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.